Jungfrau Klimaguide D (Grütschalp – Mürren)

KLIMAWISSEN IM OHR! Mit Hilfe der Klimaguide-App erkennen sie Anzeichen des Klimawandels in der Jungfrauregion.

Der Klimawandel findet statt, und die Alpen reagieren besonders empfindlich auf die Veränderungen!

Stürme wie Vivian und Lothar sind Einheimischen und Gästen in der Region in dunkler Erinnerung.
Auf diesem Pfad erfahren Sie an sieben Standorten, weshalb sich solche Extremereignisse als Folge des Klimawandels häufen. Themen sind aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten der Uni Bern zur Rekonstruktion des Klimas der Vergangenheit sowie die Frage, wie sich die Lawinensituation bei einem sich verändernden Klima entwickeln wird.

 

Start Geoweg

Wegstrecke

Ort:

Grütschalp (BE)

Länge:

4 km

Zeitbedarf:

1.25 h

Geeignete Jahreszeit:

Mai - Oktober

Anreise

Mit dem ÖV:

Anreise: Von Interlaken Ost mit Berner Oberland Bahn (BOB) bis Lauterbrunnen, weiter mit Luftseilbahn auf die Grütschalp. Rückreise: Von Mürren mit der Schilthornbahn nach Stechelberg, dort Busanschluss nach Lauterbrunnen.

Mit dem Auto:

Mit dem Auto über Interlaken, Ausfahrt Wilderswil, nach Lauterbrunnen. Nach der Wanderung von Stechelberg, Talstation Schilthornbahn, mit dem Bus zurück nach Lauterbrunnen (Fahrzeit knapp 15 Minuten).

Anforderungen

Anforderung:

leicht

Hinweise und Ausrüstung:

Trinkflasche, Trekking-, oder Bergschuhe, Regenschutz, ggf. Wanderstöcke

Verpflegung

Verpflegungs- möglichkeit:

Restaurant

Restaurant:

Dokumentation

Verfügbare Dokumentation:

Infotafeln

Smartphone-Apps:

Aktualität

Erstellung:

2020

Kontakt

Jungfrau Region Tourismus AG

3800 Interlaken

info[at]jungfrauregion.ch

+41 (0)33 854 12 50

+41 (0)33 854 12 50