Jungfrau Klimaguide G (Wengen)

KLIMAWISSEN IM OHR! Mit Hilfe der Klimaguide-App erkennen sie Anzeichen des Klimawandels in der Jungfrauregion.

Der Klimawandel findet statt, und die Alpen reagieren besonders empfindlich auf die Veränderungen!

Gerade im Winter werden mit den Klimaveränderungen immer mehr Probleme auftauchen. Dies zeigen die fünf Stationen dieses Pfades auf. Skifahren ist für die Jungfrauregion zentral, doch die nötige Infrastruktur wird immer kostspieliger.
Ohne Beschneiungsanlagen kommt kein Wintersportort mehr aus. Doch falls die pessimistischen Szenarien einfreffen, werden im Berner Oberland künftig nur noch drei Skigebiete schneesicher sein. Darunter die Kleine Scheidegg und das Schilthorn.

Start Geoweg

Wegstrecke

Ort:

Wengen (BE)

Länge:

2.5 km

Zeitbedarf:

0.7 h

Anreise

Mit dem ÖV:

Via Bern oder Luzern nach Interlaken-Ost. Umsteigen auf die Berner Oberland-Bahn nach Lauterbrunnen. Umsteigen auf die Wengernalpbahn nach Wengen.

Mit dem Auto:

Via Bern oder Luzern nach Interlaken. Oder von Süden via Grimselpass (nur im Sommer) oder via Simplonpass und Lötschberg-Autoverlad nach Interlaken. Dann den Schildern nach Lauterbrunnen folgen. Wengen ist autofrei. Das Auto bleibt in Lauterbrunnen - weiter nach Wengen geht es mit der Wengernalpbahn.

Anforderungen

Anforderung:

leicht

Hinweise und Ausrüstung:

keine besondere Ausrüstung erforderlich

Verpflegung

Verpflegungs- möglichkeit:

Restaurant

Restaurant:

Diverse Restaurants in Wengen

Dokumentation

Verfügbare Dokumentation:

Infotafeln

Smartphone-Apps:

Aktualität

Erstellung:

2020

Kontakt

Jungfrau Region Tourismus AG

3800 Interlaken

info[at]jungfrauregion.ch

+41 (0)33 854 12 50