Brunnipfad

Ein einmaliger Panorama-Rundwanderweg durch den Lebensraum im Gebirge!


Please rate this



Seit Hunderten von Jahren sind unsere Bergtäler Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Je höher wir steigen, desto karger wird der Boden und desto härter werden die Lebensbedingungen. Nur der Starke überlebt. Tiere und Pflanzen haben sich über Jahrtausende den harten Lebensbedingungen angepasst. Die engen Täler, steilen Matten und hohen Berge prägten aber auch die Bewohner unserer Bergtäler.
Der Tourismus war nebst der kargen Berglandwirtschaft der einzige Verdienst und brachte einen bescheidenen Wohlstand. Heute ist das Berggebiet immer mehr ein willkommener und wichtiger Naherholungsraum für die von Stress und Abgase geplagten Bewohner der Städte und Agglomerationen.
Mit dem „Brunni-Pfad“ will man unseren Gästen aus dem In- und Ausland den Lebensraum im Hochtal am Fusse des Titlis in seiner ganzen Vielfalt umfassend näherbringen. Der Gast soll sich nicht nur an den Alpenblumen und der schönen Bergwelt erfreuen. Nein, er soll auch die Besiedlung, die Alpwirtschaft, die Naturgefahren, die Lawinenverbauungen, den Bergwald, die Jagd- und Banngebiete und die Geologie besser kennenlernen.

Auf dem Brunnipfad befinden sich 12 Informationstafeln welche über Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, den Gebirgswald und noch viele mehr aufklären. Zusätzlich finden sie entlang des Wanderwegs 119 Pflanzenbeschriftungen, die sie über die heimischen Pflanzen informieren.

Brunnipfad für Schulreisen

Für Schulreisen ist der Brunnipfad sehr empfehlenswert. Er bietet sich optimal für eine Exkursion auf der viel Wissen über das Gebiet erlernt werden kann. In der Mitte kann ein Halt bei der Brätelstelle eingelegt werden und zum Schluss noch eine Fahrt auf der Rodelbahn im Ristis.

Um das Wissen zu festigen, empfiehlt es sich den Brunnipfad Fragebogen auszufüllen

Start Geoweg

Wegstrecke

Ort:

Engelberg (OW)

Länge:

7.5 km

Zeitbedarf:

2.5 h

Geeignete Jahreszeit:

Juni - Oktober

Anreise

Mit dem ÖV:

Nächste Haltestelle: Brunni Talstation

Mit dem Auto:

Parkplatz vorhanden

Anforderungen

Anforderung:

mittel

Hinweise und Ausrüstung:

gutes Schuhwerk, nicht kinderwagengerecht

Verpflegung

Verpflegungs- möglichkeiten:

Picknick, öffentliche Feuerstelle, Restaurant

Dokumentation

Verfügbare Dokumentation:

Infotafeln, Broschüre, Buch

Bezugsmöglichkeiten:

vor Ort, Seilbahnstation

Webseite:
Smartphone-App:

Aktualität

Erstellung:

1994

Letzte Überarbeitung:

2020

Kontakt

Brunni-Bahnen Engelberg AG

Wydenstrasse 55, 6390 Engelberg

info[at]brunni.ch

041 639 60 60

www.brunni.ch

Bewertungen

Rating Entries

Noch keine Bewertungen.