Breggia-Schlucht

Die zu Tage tretenden Felsen gehen auf Hunderte Millionen Jahre zurück!

Geologische Route: Kanaa-Mühle – Ghitello-Mühle

Die geologischen Besonderheiten des Parco Breccia, machen ihn zu einem der wichtigsten Geotope der Schweiz und zum ersten GeoPark des Landes. Entlang der Flussstrecke entstand ein natürlicher Querschnitt. Das Wasser hat ein geologisches Profil freigelegt, das fast ununterbrochen vom Jura bis zum Tertiär reicht (über 80 Millionen Jahre).

In den Schluchten befinden sich zahlreiche Spuren der alten Meere: Felsenschichten mit unzähligen Fossilien, Reste von unterseeischen Lawinen, Beweise für Klimaveränderungen, die stattfanden noch bevor der Mensch auf der Bildfläche erschien, sowie Reste von Vulkanausbrüchen. Durch diese Funde war es möglich, die Entstehung dieser Gegend (des Beckens des Monte Generoso) in einer weit zurückliegenden Zeit zu rekonstruieren. Eine Zeit, in der die heutigen Alpen noch nicht existierten und die Felsen, aus denen sie heute bestehen, noch Tausende von Metern unter der Erdkruste oder auf dem Boden alter Ozeane lagen,

Wenn Sie mehr über die lokale Geologie erfahren möchten, können Sie im Park einen Geologischen Führer kaufen.

Start Geoweg

Wegstrecke

Ort:

Morbio Inferiore (TI)

Länge:

2 km

Zeitbedarf:

0.4 h

Geeignete Jahreszeit:

Januar - Dezember

Anreise

Mit dem ÖV:

Mit dem Zug bis Morbio Inferiore, dann den Bus nehmen bis Morbio Superiore, Haltestelle "Posta", zu Fuss noch ca. 10 Minuten hinab in die Schlucht bis zur "Mulin da Canaa Parco Gole della Breggia"

Mit dem Auto:

Mit dem Auto bis Morbio Superiore (Parkplätze vorhanden), zu Fuss ca. 10 bis 15 Minuten hinab in die Schlucht bis zur "Mulin da Canaa Parco Gole della Breggia"

Anforderungen

Anforderung:

leicht

Hinweise und Ausrüstung:

Trinkflasche, feste Schuhe, regenschutz, ggf. Wanderstöcke

Verpflegung

Verpflegungs- möglichkeiten:

Picknick, Restaurant

Restaurant:

Diverse Restaurants in Morbio Superiore und Morbio Inferiore

Dokumentation

Verfügbare Dokumentation:

Infotafeln, Broschüre

Bezugsmöglichkeit:

Touristeninformation

Aktualität

Erstellung:

2020

Kontakt

Parco delle Gole della Breggia

Via Ghitello 1, 6834 Morbio Inferiore

info[at]parcobreggia.ch

+41 (0)91 690 10 29

www.parcobreggia.ch