Geopfad Wiriehorn im Naturpark Diemtigtal

«Luegid vo Bärg u Tal…» Was in uns Diemtigtalern Heimatgefühle auslöst, wurde über Jahrmillionen geformt, bewegt, geschichtet und wieder abgetragen. Wie entsteht aus einem Meer eine Kulturlandschaft mit weidenden Kühen? Wie kommt das Wiriehorn zu seiner typischen Form? Wessen Spuren früherer Zeiten sind noch heute im Gelände erkennbar?

Weitere spannende Fragen und Antworten erwarten dich auf dem Geopfad rund ums Wiriehorn.

Treffpunkt und Anreise

Ort:

Nüegg

Kanton:

BE

Koordinaten:

607480 161015

Lageplan:
Beschreibung:

Bergstation Wiriehornbahn

Anreise öffentlich:

mit dem Zug (BLS) bis Oey-Diemtigen. Postautoanschluss ab Bahnhof Oey-Diemtigen bis Talstation Wiriehornbahn Riedli, Zwischenflüh. Anschließend Bergfahrt mit der Sesselbahn bis Bergstation Nüegg

Anreise individuell:

Parkplätze befinden sich bei der Talstation der Wiriehornbahn, Riedli Zwischenflüh

Anmeldung

Teilnehmerzahl:

mind. 6 und max. 20

Kosten Erwachsene:

gratis

Kosten Kinder:

gratis

Kosten & Bezahlung:

Eine ausführliche Wegbroschüre mit geologischen Hintergrundinformationen zu den Schauplätzen erhältst du für Fr. 3.- bei der Geschäftsstelle des Naturparks Diemtigtal oder bei der Wiriehornbahn.

Hinweise:

Gönn dir zum Abschluss der Wanderung im Bergrestaurant Schwarzenberg oder Berghotel Wiriehorn eine wohlverdiente Rast mit Aussicht ins Tal.

Ausrüstung:

festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung, Verpflegung und Getränk für unterwegs

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

Naturpark Diemtigtal

Bahnhofstrasse 20, 3753 Oey

info[at]diemtigtal.ch

033 681 26 06

www.diemtigtal.ch