SASSO SAN GOTTARDO – Gotthardfestung und Riesenkristalle entdecken.

Tief im Innern des Gotthards - in den Geschützräumen, Munitionsmagazinen und Untererkünften einer ehemaligen Armeefestung Geologie und Riesenkristalle entdecken

Einst geschaffen um das Land verteidigen zu können und STRENG GEHEIM – heute ein einzigartiger Ort für Ausflüge in das sagenumwobene Herz der Schweiz.

In den gewaltigen Kavernen der ehemaligen Festung «Sasso da Pigna» entstand, auf dem mystischen Gotthardpass, ein einzigartiges Museum: «Sasso San Gottardo». Die Festung ist eine der grössten und damit wohl eine der beeindruckendsten, unterirdischen Verteidigungsanlagen der Schweiz.

Während Jahrmillionen ist am Planggenstock (Göscheneralp, unweit des Gotthardpasses, 2600 Meter über Meer) ein Schatz herangewachsen, der seinesgleichen sucht. 2008 wurden von Franz von Arx und seinem Partner Elio Müller in einer Kluft, ca. 60 Meter im Innern des Berges, die hier ausgestellten Kristalle ans Licht gebracht. Sie sind an Grösse, Perfektion, Transparenz und Glanz wohl kaum zu überbieten. In den letzten 300 bis 400 Jahren wurde in den Alpen nichts Vergleichbares gefunden. Die Kristallgruppe hat eine Ausdehnung von 3 auf 3 m und der grösste Einzel-kristall ragt einen Meter in die Höhe. Das Gewicht der ausgestellten Kristallgruppe beträgt 1,5 Tonnen.

Dank dem grosszügigen Entgegenkommen des Besitzers der Kristallgruppe kann diese in unmittelbarer Nähe des Fundgebietes in der Gotthardregion besichtigt werden. SASSO SAN GOTTARDO stellt zu diesem Zweck seine grösste und schönste Felskaverne zur Verfügung.

Treffpunkt und Anreise

Kanton:

TI

Koordinaten:

-460315 -5525742

Lageplan:

Anmeldung

Kosten Erwachsene:

25

Kosten Kinder:

gratis

Hinweise:

Details zu unseren Führungen finden Sie unter www.entdecke-das-herz-der-schweiz.ch

Ausrüstung:

Für Ihren Besuch empfehlen wir warme Kleidung und gutes Schuhwerk

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

Fondazione Sasso San Gottardo

Via della Stazione 48, 6780 Airolo

marketing[at]sasso-sangottardo.ch

0844 11 66 00

www.entdecke-das-herz-der-schweiz.ch