Geologische Exkursion von swisstopo

Rund um den Davosersee - alte Kontinente und neue Wasserscheide !

Wir treffen uns am Bahnhof Davos Dorf. Von dort aus führt uns eine gemütliche und leichte Wanderung rund um den Davosersee.

Dabei lernen wir Gesteine aus uralten Kontinenten und Meeren kennen. Wir erfahren, wie der Davosersee nach dem Totalp-Bergsturz vor ca. 14’000 Jahren entstanden ist und zu einer Flussumkehr geführt hat.

Zurück an unserem Ausgangspunkt blicken wir auf einen lehrreichen Nachmittag zurück, an dem uns die faszinierende Entstehungsgeschichte der Alpen, der Gesteine und der Naturprozesse näher gebracht wurden.

Treffpunkt und Anreise

Ort:

Davos

Kanton:

GR

Koordinaten:

781847 185019

Anmeldung

Anmeldefrist:

6. August 2015

Teilnehmerzahl:

10 min. / 20 max.

Kosten Erwachsene:

gratis

Kosten Kinder:

gratis

Ausrüstung:

Gutes Schuhwerk, je nach Wetterbericht Kleidung für kaltes, regnerisches und/oder sonniges Wetter.

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

swisstopo

Seftigenstrasse 264, 3084 Wabern

infogeol[at]swisstopo.ch

www.swisstopo.ch/geologicalhike