Erlebnisweg „Glaspass – Ein Berg im Fluss“

Rundwanderweg Glaspass - Ein Berg im Fluss mit verschiedenen Stationen die zeigen, wie Natur und Kultur diese einzigartige Landschaft prägen und formen.

1910 wurde am Heinzenberg das Ende des Lüschersees besiegelt. Das Seebecken wurde trockengelegt. Das Ende des Lüschersees ist jedoch nur ein Teil der spannenden Geschichte der Hangrutschungen am Heinzenberg. Grossflächige Waldrodungen und ein zerstörerischer Wildbach verursachten Hangrutschungen. Erst ein umfangreiches Grossprojekt mit aufwändigen Gegenmassnahmen und teils massiven Eingriffen in Natur und Landschaft schuf Abhilfe. All das und noch vieles mehr erzählt der Erlebnisweg am Heinzenberg. Länge: 7 km. An rund einem Dutzend Infopunkten wird Gross und Klein viel spannendes Hintergrundwissen vermittelt. Start- und Zielpunkt: Postauto-Haltestelle Glaspass. Beim Lüschersee befindet sich eine gut eingerichtete Grillstelle, Brennholz ist vorhanden.

Treffpunkt und Anreise

Strasse:

Erlebnisweg Glaspass - Ein Berg im Fluss

Ort:

Glaspass

Kanton:

GR

Koordinaten:

746268 171389

Lageplan:
Anreise öffentlich:

Mit der Bahn nach Thusis und dann mit dem PostAuto zum Glaspass

Anmeldung

Kosten Erwachsene:

gratis

Kosten Kinder:

gratis

Ausrüstung:

Gute feste Schuhe und Trittsicherheit sind erforderlich

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

Gästeinformation Viamala

Äussere Bahnhofstrasse 4, 7430 Thusis

info[at]viamala.ch

+41 81 650 90 30

www.erlebnisweg-glaspass.ch