Alpengeologie Prättigau und Bernina

Ein Ausbildungsmodul für Wanderleiter des schweizerischen Bergführerverbands SBV - offen für interessierte Amateure.

Man weiss es: Die Alpen sind ein Deckengebirge, bei dem gewaltige Gesteinsdecken bei der Kontinentalkollision Afrikas mit Europa übereinandergestapelt und verfaltet wurden. Doch wie sehen solche Decken in der Landschaft aus? Auf dieser Exkursion kannst du das in einmaliger Klarheit an der Madrisa im Prättigau sehen und selbst abschreiten. Dazu gibts auf dieser Exkursion eine Menge geomorphologischer Phänomene zu bewundern: Moränen unterschiedlichen Alters, Blockgletscher, Bergstürze, Schutthalten, Karstbildungen.

Doch der Kurs bietet noch viel mehr: eine Einführung in den Bau und die Entstehungsgeschichte der Alpen; eine Führung im Eisenbergwerk des Gonzen bei Sargans und einen Blick auf die Rohstoffgewinnung in der Schweiz; einen Tag im Berninagebiet, wo wir die Geologie und die schönen Gesteine dieses Gebirgsstocks kennen lernen, gleichzeitig auch einen Blick auf die Gletschergeschichte und ihrer Wirkung auf die alpine Landschaft werfen.

Dreieinhalb Tage  intensives Eintauchen in die Alpengeologie unter kompetenter Leitung des Geologen / Bergführers Dr. Jürg Meyer, Ausbildungsexperte des Bergführerverbands: www.rundumberge.ch

Treffpunkt und Anreise

Strasse:

Bahnhof Sargans

Ort:

Sargans

Kanton:

SG

Koordinaten:

752452 212400

Beschreibung:

Treffpunkt Bahnhof Sargans

Anmeldung

Anmeldefrist:

26. Juli 2013

Teilnehmerzahl:

noch ca. 3

Kosten Erwachsene:

890.- CHF

Kosten Kinder:

nicht für Kinder

Kosten & Bezahlung:

Fachliche Leitung, Referate, Kursunterlagen, Übernachtungen in Zweibettzimmern mit Halbpension

Hinweise:

Für ausdauernde Bergwanderer. Meist Schwierigkeit T3, einzelne Passagen aber bis T5

Ausrüstung:

alpines Bergwandern - mehr in der Detailinfo

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Durchführung:

Bei jedem Wetter

Kontakt

Schweiz. Bergführerverband SBV

Jürg Meyer, Strassweidweg 88, 3147 Mittelhäusern

ibex[at]gmx.ch

079 399 85 95

079 399 85 95

www.rundumberge.ch