Tsunami

Ja, es gibt auch bei uns in der Schweiz Tsunamis. Diese können in unseren Seen entstehen, wenn grosse Schlammpakete an den Abhängen unter Wasser plötzlich abrutschen und so viel Wasser verdrängen. Die höchste bekannte Tsunamiwelle war über 4 m hoch und wurde am 18. September 1601 im Vierwaldstättersee durch Rutschungen nach einem Erdbeben ausgelöst.

Tsunamis gibt es auch bei uns in der Schweiz, wenn in unseren Seen grosse Schlammpakete an den Abhängen unter Wasser plötzlich abrutschen und so viel Wasser verdrängen. Ueber der Abrutschstelle, wo die Schlammmassen in die Tiefe gleiten, wird zuerst die Wassersäule nach unten gezogen, während dem im Ablagerungsgebiet des Schlammes die Wassersäule nach oben gedrückt wird. Die daraus entstehende Wasserbewegung hat eine Wellenlänge von mehreren Hundert Metern und kann sich in wenigen Minuten im ganzen Seebecken ausbreiten.

Die höchste bekannte Tsunamiwelle war über 4 m hoch und wurde am 18. September 1601 im Vierwaldstättersee durch mehrere gleichzeitige unterseeische Rutschungen verursacht, die durch ein Erdbeben der Magnitue 6.2 ausgelöst wurden. Gefährliche, mehrere Meter hohe Schwallwellen können auch durch Felsstürze und Gletscherabbrüche ausgelöst werden, die direkt in die Seen fallen.

Flavio Anselmetti, Institut für Geologie, Uni Bern

Tsunami in der Schweiz!?