Startseite 7.-9.6.2013
Die Schweiz entdeckt die Geologie
 
 

Durchblick in die Urzeit: Bützen - eiskalt und beinhart


 

Vor 450'000 Jahren, zur Zeit der grössten Vergletscherung, waren weite Teile der Schweiz von ewigem Eis bedeckt. In unserer Gegend ragten nur einige wenige Juragipfel aus dem Eismeer. Aber auch während der letzten Eiszeit, vor 20'000 Jahren, reichte der Rhonegletscher zeitweise bis über Solothurn hinaus. Die uns vertrauten Landschaftsformen, die Witi und die sie begleitenden Hügelzüge, wurden zu dieser Zeit geformt. Viele Leberberger Dörfer nutzten die Seitenmoränen als stabilen Baugrund. Die Stadt Solothurn entstand an der engen Stelle, wo die Aare den Ring der Endmoräne durchbricht. Das Bützener Fenster ermöglicht einen Blick zurück in die Zeit der Mammuts, als es hier eiskalt und der Boden beinhart gefroren war.

Art Themen geeignet für
  Exkursion, Führung
  Stand, Poster
  Vortrag
  Ausstellung
  Tag der offenen Tür
  Unterhaltung
  Infotafel
  Geologie
  Grundwasser, Quellen
  Geotechnik, Tunnelbau
  Steine, Mineralien
  Fossilien, Dinosaurier
  Umwelt, Naturgefahren
  Eiszeit
  Kinder
  Schulen
  Familien
  Gruppen (<25)
  Senioren
  Gehbehinderte

Zeitbedarf: <1/2 Tag

www.so.ch/departemente/bau-und-justiz/geologische-sehenswuerdigkeiten/durchblicke-in-die-urzeit.html

Datum

jederzeit öffentlich zugänglich

Ort, Anreise

Bützen
Bettlach (SO)

Lageplan

Anreise empfohlen per:   öffentlicher Verkehr    individuell

Gut markierte Wanderwege führen in rund 15 min. ab der Bergwirtschaft Bettlachberg (P), in 15 min ab der Berwirtschaft Untergrenchenberg (P) und in 45 min. von der Bergwirtschaft Stierenberg (P) zum Durchblick.

Kosten

Erwachsener: gratis

Kind (<12 Jahre): gratis

Hinweise

Die Alp Bützen ist ein schön gelegener Etappenort mit überwältigender Aussicht. Sitzgelegenheit und Feuerstelle laden zum Rasten und Verweilen ein. Neben der Geologie begeistern auch artenreiche Heumatten und naturbelassene Wälder.

Versicherung

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Kontakt

Amt für Umwelt
Greibenhof
Werkhofstrasse 5
CH-4509 Solothurn

afu(at)bd.so.ch

Tel.: 032 627 24 47
Fax: 032 627 76 93

Sponsoren

Dieser GeoEvent wird grosszügig unterstützt durch:

Geotechnisches Institut AG

Besten Dank!


 


 


 

Letzte Änderung am 01.03.2010

 
   
 
   
anmelden
FR IT Druckansicht | Suchen